Donnerstag, 11. Dezember 2014

Bratapfel-Muffins mit Marzipan, Mandeln und Rosinen



Bratapfel-Muffins mit Marzipan, Mandeln und Rosinen

Bratapfel in allen Varianten darf in der Weihnachtszeit keinesfalls fehlen. Egal ob klassisch mit Marzipan-, Nuss- oder Marmeladen-Füllung, im Kuchen, als Marmelade oder wie heute – im Muffinteig -  Bratapfel macht immer eine gute Figur. :)

Bratapfel-Muffins mit Marzipan, Mandeln und Rosinen

Bratapfel-Muffins mit Marzipan, Mandeln und Rosinen

Bratapfel- Muffins mit Marzipan, Mandeln und Rosinen


Zutaten für 12 Stück:
3 Äpfel
20g gehackte Mandeln
40g Marzipan
70g Rosinen
2 TL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
150g Butter oder Margarine
120g Zucker
2 Eier
200g Mehl
2 TL Backpulver
150ml Milch

  1. Die Äpfel würfeln. 2 EL von der Gesamtmenge des Zuckers abnehmen und in einer Pfanne karamellisieren lassen. Die Apfelwürfel dazugeben und etwa 3 Minuten lang unter Rühren mit dem karamellisieren Zucker verbinden lassen. Die Apfelstücke mit Mandeln, Marzipan, Rosinen, Zimt und Vanillezucker mischen.
  2. Backofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen.
  3. Butter oder Margarine mit dem restlichen Zucker schaumig rühren. Die Eier nacheinander dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit der Milch zur Eiermasse geben. Alles gut verrühren. Die Hälfte der Apfelmasse vorsichtig unter den Rührteig heben.
  4. Den Teig in die Muffinförmchen füllen. Mit Hilfe eines Teelöffels die restliche Apfelmischung darauf verteilen.
  5. Die Muffins im Ofen ca. 25 Minuten backen.

PS: Dieses Rezept habe ich für meine Muffins abgewandelt.

Wie esst ihr euren Bratapfel am liebsten?

1 Kommentar:

  1. Bratapfel macht nur leider was mit meinerFigur!!! Aber du hast Recht, er gehört in die Weihnachtszeit. Ich habe ja spontan in der Weihnachtszeit entschieden für 4 Wochen keinen Zucker mehr zu essen. Idealer Zeitpunkt mit solchen Experimenten anzufangen, nicht?

    Und das tut mir dann auch noch extra leid, wenn ich so ein tolles Rezept lese...

    Y.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...