Samstag, 25. Oktober 2014

Zweierlei Ravioli in Lachs-Sahne-Soße {Festliches Menü #2}


Bei meinem festlichen Menü ging es nach der Kartoffelcremesuppe weiter mit selbstgemachten Ravioli. Das Tolle an Ravioli ist, dass man sie ganz nach persönlichem Geschmack und in verschiedenen Varianten füllen kann.

Ich habe mich dieses Mal für zwei verschiedenen Füllungen entschieden: Spinat-Frischkäse und Tomate-Mozzarella. Da man Ravioli gut einfrieren kann, bietet es sich an, eine größere Menge zuzubereiten. Die gefüllten Nudeln auf einem Blech oder Brett in den Tiefkühlschrank geben. Wenn die Ravioli fest sind, können sie in Gefrierbeutel gefüllt werden (so verhindert man, dass die Ravioli aneinander kleben).

Ravioli selber machen

Wer mag, kann natürlich auch andere Nudeln zur Lachs-Sahne-Soße reichen oder alle Ravioli mit derselben Füllung versehen (dann die Mengenangabe der gewünschten Füllung verdoppeln). Übriggebliebene Füllung schmeckt sehr gut als Brotaufstrich.

Bei der Lachs-Sahne-Soße kann ein Teil der Sahne durch Milch oder Gemüsebrühe ersetzt werden. 

Das Dessert bestand aus einem Zitronenkuchen mit Olivenöl, Rosmarin & Thymian und einem schnellen Zitronensorbet.

Ravioli mit zwei Füllungen in Sahne - Lachs- Soße

Zweierlei Ravioli (Spinat-Frischkäse und Tomate-Mozzarella)


Zutaten für 4 Portionen

Für den Teig:
400g Weizenmehl
4 Eier
1-2 EL Olivenöl
1 gute Prise Salz

Für die Tomate-Mozzarella-Füllung:
150g feste Tomaten (ca. 2 mittelgroße Tomaten)
125g Mozzarella
1,5 EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, Oregano (getrocknet)

Für die Spinat-Frischkäse-Füllung:
100g TK-Spinat
120g Frischkäse (ohne Kräuter)
Salz, Pfeffer


Zubereitung:
  1. Für den Nudelteig alle Zutaten gut mit den Händen verkneten (ca.8 Minuten). Wenn die Masse zu sehr klebt, mehr Mehl dazugeben. Den Teig mit Frischhaltefolie abgedeckt 30-60 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.In der Zwischenzeit die Füllungen vorbereiten.
  2. Für die Tomate-Mozzarella-Füllung Tomaten und Mozzarella in sehr kleine Stücke schneiden und etwas ausdrücken (die Masse darf später nicht zu flüssig sein). Mit Semmelbröseln, Salz, Pfeffer und Oregano gut vermischen.
  3. Für die Spinat-Frischkäse-Füllung den Spinat auftauen lassen und gut ausdrücken. Mit Frischkäse, Salz und Pfeffer vermischen.
  4. Den Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen (oder, wenn vorhanden, zur Nudelmaschine greifen). Aus dem Teig Kreise ausstechen.
  5. Auf die Hälfte der Kreise die beiden Füllungen verteilen (nicht zu viel Masse verwenden!). Den Rand des unteren Kreises mit Wasser leicht befeuchten. Einen Kreis ohne Füllung darüber legen und an den Enden mit Hilfe einer Gabel gut festdrücken.
  6. Die Ravioli in kochendem Salzwasser ca. 3-4 Minuten garen. Waren die Ravioli eingefroren, brauchen sie ein paar Minuten länger um gar zu werden.
Ravioli mit Spinat - Ricotta - Füllung

Lachs-Sahne-Soße


Zutaten für 4 Portionen:
2 Zwiebeln
500g Lachsfilet (frisch oder TK)
400g Sahne
2 Handvoll geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
200g Coctailtomaten
Salz, Pfeffer, Kräuter n.B.
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
  1. Die Zwiebeln schälen und klein hacken. Das (aufgetaute) Lachsfilet in kleine Würfel schneiden. Die Coctailtomaten vierteln.
  2. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebelstücke und Lachs darin anbraten. Mit Sahne ablöschen und kräftig würzen.
  3. Den Käse einrühren und schmelzen lassen. Die Tomatenviertel ebenfalls zur Soße geben. Mit den Ravioli servieren.
Ravioli mit Lachs - Sahne - Soße

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...