Montag, 10. November 2014

Cookie Shots {Echte Hingucker}

Cookie Shots

Cookie Shots sind echte Hingucker. Der Cookie-Teig wird dafür nicht in kleinen Häufchen auf ein Backblech gesetzt, sondern in kleinen Formen festgedrückt. Der gebackene Teig wird mit Kuvertüre ausgekleidet und mit Milch gefüllt. Fertig ist das moderne Finger Food.

 Cookie Shots

Auf diesen amerikanischen Trend bin ich neulich auf YouTube gestoßen. Sofort war mir klar, dass ich das ausprobieren muss :)

Cookies mal anders

Ich war so gespannt, ob es denn wirklich so klappt wie in den Videos (hier und hier) und vor allem wollte ich sehen, ob die Milch tatsächlich in den „Cookie-Gläsern“ bleibt ohne auszulaufen. Und ja- es klappt! Natürlich kann man die Cookie Shots nicht stundenlang mit der Milch gefüllt stehen lassen, denn irgendwann weicht der Teig nun einmal durch, aber eine halbe Stunde halten die Shots auf jeden Fall aus.

Bunte Cookie Shots

Der einzige Minuspunkt bei der Sache ist der zeitliche Aspekt. Es braucht vor allem Zeit, die passenden Gefäße vorzubereiten und diese mit Cookie-Teig auszukleiden.
Aber sonst bin ich hin und weg von diesen besonderen Cookies.

Einfache Cookie Shots

Als Form für die Shots habe ich Teelichtgläser von IKEA benutzt. Diese wurden mit Backpapier ausgekleidet und sehr gut eingefettet. Den Boden habe ich zusätzlich mit Semmelbrösel ausgestreut. (Ich habe bei einem Teil die Gläser das Backpapier weggelassen und diese nur gefettet und rundherum mit Semmelbrösel ausgestreut- hier war die Erfolgsquote beim Herauslösen jedoch nicht so hoch.)

Cookie Shots selbstgemacht

Ganz wichtig ist auch, dass der Teig vor dem Backen beschwert mit. Bei den Shots, die ich in der Mitte nicht beschwert hatte, ist der Teig eingefallen und das Ergebnis erinnerte eher an Cookie-Muffins.

Ich habe das amerikanische Rezept aus dem Video übersetzt und ein wenig abgewandelt. Meine Variante enthält weniger Zucker, mehr Mehl und kommt mit einer geringeren Backzeit aus.

Cookie Shots

Variationsmöglichkeiten:
  • Anstelle der Schokoladen-Tröpfchen kann man bunte Streusel in den Teig einarbeiten.
  • Die Cookie Shots können auch mit Vollmilchschokolade oder weißer Schokolade ausgekleidet werden.
  • Die Hälfte der Cookie Shots habe ich am Rand zusätzlich mit Kuvertüre bestrichen und mit bunten Zuckerperlen bestreut.
  • Ich habe die Milch mit etwas Zimt und Vanillezucker aufgepimpt. Man kann natürlich auch „normale“ Milch in die Cookie Shots füllen. Ich kann mir auch Bananenmilch gut vorstellen. 

Weitere Keks- und Cookie-Rezepte findet ihr bei Ina von what Ina loves. Dort startet heute eine neue "Let's cook together"-Runde.

Cookie Shots

Cookie Shots (Zutaten für 12-14 Stück)


Für den Teig:
220 g Margarine (oder Butter)
80g brauner Zucker
60g Zucker
1 Eigelb
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
280g Mehl
70g Schoko-Tröpfchen (dürfen nicht zu groß sein)

Nach dem Backen:
200g Zartbitterkuvertüre
nach Belieben bunte Zuckerstreusel
Milch zum Füllen der Cookie Shots

Außerdem:
backofenfeste Gläser
Margarine oder Butter zum Einfetten
Semmelbrösel
Backpapier
Alufolie

Zubereitung:
  • Margarine schaumig schlagen. Mit Zucker und braunem Zucker mischen und cremig rühren. Eigelb, Salz und Vanillezucker dazugeben und alles gut verrühren. Zum Schluss das Mehl unter die Masse rühren. Die Schoko-Tröpfchen unterheben. Den Teig etwa 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit er sich anschließend besser formen lässt.
  • In der Zwischenzeit die Förmchen vorbereiten: Backofenfeste Gläser mit Backpapier auskleiden, gut einfetten (vor allem den Boden des Glases) und den Glasboden mit Semmelbrösel bestreuen.
  • Den gekühlten Teig Stück für Stück an den Boden und Rand des Glases drücken. Darauf achten, dass keine Löcher im Teig sind. Für die Mitte der Shots Stränge aus Alufolie mit Backpapier umwicklen und in die Gläser setzen. Die Gläser für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 180° vorheizen.
  • Die Cookie Shots für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Nach dem Herausholen die Konstruktion aus Alufolie sofort entfernen (vorsicht, heiß!) und die Cookie Shots auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen.
  • Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Innenseite der Cookie Shots damit bestreichen und nach Belieben mit bunten Streuseln verzieren. Die Kuvertüre sehr gut trocknen lassen.
  • Die Cookie Shots mit Milch füllen und servieren.

Cookie Shots

Lasst es euch schmecken!


Habt ihr schon mal Cookie Shots probiert?


5 Kommentare:

  1. grandiose idee :D so hat man cookies & Milk wirklich perfekt vereint!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Selina,
    die Cookie shots sehen so toll aus! Ich habe davon ja noch nie gehört, deshalb bin ich wahrscheinlich umso begeisterter, aber aufwendig klingt es schon (vielleicht ein bisschen wie bei Cakepops) - aber man will ja alles mal ausprobiert haben. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      ja, so ging es mir auch als ich von dieser Idee gehört hatte :)
      Liebe Grüße,
      Selina

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...