Freitag, 7. November 2014

Weihnachtlicher Stollen mit Rosinen, Nüssen und Marzipan

Stollen mit Rosinen, Nüssen und Marzipan

Nach dem Früchtebrot geht heute mein zweites weihnachtliches Rezept in diesem Jahr online. Dies hat einen Grund: Wenn ihr für die Adventszeit Stollen backen wollt, dann fangt am besten rechtzeitig damit an. Der fertige Stollen sollte vor dem Anschneiden mindestens 2 Wochen gut durchziehen. 

Stollen mit Rosinen, Nüssen und Marzipan

Für Stollen gibt es die unterschiedlichsten Füllungen. Traditionell werden Stollen mit Zitronat und Orangeat gebacken– da ich davon jedoch kein großer Fan bin, besteht meine Füllung aus Rosinen, Mandeln, Haselnüssen und Marzipan.

Die letzten Jahre habe ich mich immer darum gedrückt, Stollen selber zu machen- aber dieses Jahr wollte ich herausfinden, ob es wirklich so kompliziert ist, wie es aussieht und: Nein, ist es nicht. Die Zubereitung der Stollen ist ganz einfach :).

Stollen mit Rosinen, Nüssen und Marzipan

Ich habe aus der angegebenen Menge an Zutaten 3 mittelgroße und 4 Mini-Stollen verarbeitet. Das Verhältnis von Mandeln und Haselnüssen könnt ihr gerne auch verändern (oder nur eine Sorte verwenden).

Stollen mit Rosinen, Nüssen und Marzipan

Stollen mit Rosinen, Nüssen und Marzipan


Zutaten für den Hefeteig:
500g Weizenmehl Type 405
1 Würfel Hefe
200ml zimmerwarme Milch
2 Eier
20g Zucker
2 TL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
120g Butter oder Margarine

Zutaten für die „Füllung“:
400g Rosinen
100ml Rum oder Apfelsaft
85g Mandelblättchen
70g gemahlene Mandeln
40g gemahlene Haselnüsse
40g gehackte Haselnüsse
80g Marzipan

Sonstiges:
100g zerlassene Butter oder Margarine
4-6 EL Zucker
100-150g Puderzucker

Zubereitung:
  1. Rosinen, Mandelblättchen, gehackte Haselnüsse, gemahlene Haselnüsse und gemahlene Haselnüsse mit Rum oder Apfelsaft vermischen und mindestens 2 Stunden durchziehen lassen.
  2. Das Mehl mit der zerbröselten Hefe in eine Schüssel geben. 100ml von der Milch abnehmen und auf die Hefe gießen. Das Ganze nur grob verrühren und eine halbe Stunde abgedeckt gehen lassen.
  3. Zum Vorteig nun restliche Milch, Eier, Zucker, Zimt, Vanillezucker und Salz dazugeben und alles sehr gut verkneten. Den Hefeteig 30-40 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  4. Marzipan raspeln. Butter oder Margarine sowie Nuss-Rosinen-Mischung und Marzipan (auf einer gut bemehlten Fläche) unter den Hefeteig kneten. Den Teig kurz kalt stellen, so lässt er sich anschließend besser formen.
  5. Den Stollen in beliebig viele Teile teilen. Ich habe in geviertelt und aus ¾ des Teiges 3 große Stollen zubereitet. Aus dem restlichen Teig habe ich 4 Mini-Stollen geformt. Für die typische Stollenform aus der gewünschte Menge Teig ein dünnes Viereck ausrollen (ca. 2-3 cm dick). Den Teig gedanklich dritteln. Nun von der einen Seite eine drittel, von der anderen Seite 2/3 Teig aufrollen.
  6. Die fertig geformtem Stollen mit etwas Wasser bepinseln und etwa 30 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  7. Die Stollen ca. 25 Minute backen (je nach Größe). Werden die Stollen im Ofen zu dunkel, einfach mit etwas Alufolie abdecken.
  8. Wenn die Stollen noch lauwarm sind, mit zerlassener Butter oder Margarine bestreichen und mit Zucker bestreuen. Diesen Vorgang 2-3 mal wiederholen bis die Margarine oder Butter aufgebraucht ist. Abschließend mit Puderzucker bestäuben.
  9. Wenn die Stollen ausgekühlt sind, bekommen sie nochmal eine dicke Schicht Puderzucker verpasst. Die Stollen in Frischaltefolie (1. Schicht) und ein paar Lagen Alufolie (2. Schicht) einwickeln und mindestens 2 Wochen durchziehen lassen.
Ich habe dieses Rezept für meine Stollen abgewandelt.

Stollen mit Rosinen, Nüssen und Marzipan

Lasst es euch schmecken!

Stollen mit Rosinen, Nüssen und Marzipan

Esst ihr gerne Stollen? Habt ihr dieses Jahr schon welche gebacken?

3 Kommentare:

  1. Kann man den auch ohne Rosinen machen? :)

    AntwortenLöschen
  2. In einem Urlaub in Ratschings habe ich gemerkt wie viel leckerer selbstgemachter Stollen ist... Dein Rezept hat auch super geklappt und ich persönlich mag ihn mit dem Kristallzucker am liebsten:)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...