Mittwoch, 26. November 2014

Mein liebster Schokoladenkuchen {Saftig, schnell & superlecker}



schneller und einfacher Schokoladenkuchen

Als Clara diesen Monat im Rahmen ihrer Aktion #ichbacksmir zum Backen des Lieblingskuchens aufrief, dachte ich zunächst, dass ich diese Runde ausfallen lassen würde. Warum? Weil ich seit einigen Jahren keinen wirklichen Lieblingskuchen mehr habe. Ja, eigentlich habe ich unzählige Lieblingskuchen.


Da ich immer wieder Neues ausprobiere und mich dadurch auch immer wieder neu in die verschiedensten Kuchen verliebe, haben diese es schwer, bei mir dauerhaft die Position 1 zu besetzen.
Alleine in den letzten Monaten wurde meine Liste durch drei neue Lieblinge erweitert: Die Schokoladentarte mit Salzbrezeln, das Pull-Apart-Bread mit Zwetschgenkompott aus der Gugelhupfform und den Rote-Bete-Kuchen mit Vanille.

schneller und einfacher Schokoladenkuchen

Also habe ich mich an die Zeit erinnert, in der es in meinem Leben noch DEN EINEN Lieblingskuchen gab :). Ich weiß noch, dass ich in meiner gesamten Kindheit (und zum Teil auch in meiner Jugend) einen einfachen Schokoladen-Rührkuchen geliebt habe. Diesen habe ich mir zu jedem meiner Kindergeburtstage gewünscht, weswegen er auf meinem PC auch als „Kindergeburtstagskuchen“ abgespeichert wurde. Damals war die Schokoladenglasur mit Smarties und Gummibärchen geschmückt- heute gibt es Zuckerperlen on top.

schneller und einfacher Schokoladenkuchen mit bunten Zuckerperlen

Außerdem habe ich noch etwas Lebkuchenpulver und Nelken unter den Teig gemischt. Das ist das Tolle an den meisten Rührkuchen- sie lassen sich schnell und einfach je nach Lust und Laune aufpeppen, z. B. mit gemahlenen Nüssen, Gewürzen oder geraspeltem Obst.

Dieser Kuchen eignet sich auch perfekt für spontanen Besuch: Die Zutaten sind schnell zu einem Teig verrührt und nach 45 Minuten im Ofen ist der Kuchen fertig. Mit etwas Puderzucker aufgehübscht macht er auf jeder Kaffeetafel richtig was her.

bunte Zuckerstreusel

Schokoladenkuchen

Zutaten für den Teig:
300g Butter oder Margarine
200g Zucker
5 Eier (Größe S)
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 ½ TL Kakaopulver
1 TL Zimt
1/8 l Milch
100g Schokoladenstreusel
n. B. 1 TL Lebkuchengewürz, ½ TL gemahlene Nelken

zum Verzieren: 
120g Zartbitterkuvertüre
bunte Zuckerperlen oder Süßigkeiten (z.B. Gummibärchen oder Smarties)

Zubereitung:
1. Backofen auf 180° (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Gugelhupfform gut einfetten. Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen.
2. Butter oder Margarine mit Zucker und den Eigelben schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit Kakaopulver, Zimt und nach Belieben Lebkuchengewürz und Nelken sowie der Milch zum Teig geben. Alles gut verrühren. Zum Schluss den Eischnee und die Schokoladenstreusel unterheben. Den Kuchenteig in die Form füllen.
3. Den Kuchen ca. 45 Minuten im Ofen backen und anschließend abkühlen lassen.
4. Den Schokoladenkuchen mit zerlassener Kuvertüre bestreichen und mit Zuckerperlen (oder Süßigkeiten) verzieren.


 schneller und einfacher Schokoladenkuchen

Lasst es euch schmecken!

Was ist euer absoluter Lieblingskuchen? 


1 Kommentar:

  1. Liebe Selina,
    dein Schokokuchen sieht so lecker aus! Den hätte ich gerade auch gerne. ;-) Dass du ihn dir während deiner gesamten Kindheit gewünscht hast, klingt auch vielversprechend, denn dort kommen die besten Rezepte her. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...