Freitag, 17. Oktober 2014

Leckere Roggenvollkornbrötchen {Sauerteig-Projekt #5}

Einfache Roggenvollkornbrötchen mit Sauerteig

Die Sauerteig-Woche ist schon fast um. Bisher gab es neben der Anleitung für das Heranzüchten eines Sauerteiges schon Rezepte für ein Roggenmischbrot mit Kümmel und Mini-Focaccias. Heute geht es weiter mit Brötchen. Denn zu einem perfekten Wochenend-Frühstück gehören für mich leckere, knusprige Brötchen einfach dazu. 

Am besten den Sauerteig am Vorabend zubereiten, da er 16-20 Stunden bei Zimmertemperatur stehen muss. Ich habe dieses Rezept von Pött aus dem Sauerteigforum etwas abgewandelt. Bei mir ergab der Teig 8 Brötchen.

Ich bereite meistens die doppelte Menge an Brötchen zu und friere einen Teil davon ein, so kann ich wenn es mal schnell gehen muss, die Brötchen einfach kurz aufbacken.

Einfache Roggenvollkornbrötchen mit Sauerteig

Roggenvollkornbrötchen


Zutaten für den Sauerteig:
2 EL (Roggen-) Sauerteigansatz
200g Roggenvollkornmehl
200-240g Wasser

Zutaten für den Hauptteig:
400g Roggensauerteig
300g Roggenvollkornmehl
80-100ml lauwarmes Wasser
1 gestrichener EL Salz
1 Prise Zucker
2 EL Olivenöl
1,5 EL Sesam
1,5 EL Mohn
2 EL Leinsamen
n. B. Samen und Körner zum Bestreuen

Zubereitung:
  1. Das Roggenanstellgut mit Roggenvollkornmehl und Wasser vermischen bis eine breiähnliche Masse entsteht. Das Ganze bei Zimmertemperatur ca. 16- 20 Stunden ruhen lassen.
  2. Den fertigen Sauerteig mit Roggenvollkornmehl, Wasser, Salz, Zucker, Olivenöl und den Samen mischen und zu einem glatten Teig verkneten. Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl dazugeben; ist er zu fest, noch etwas Wasser zum Teig mischen.
  3. Den Teig 20- 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Ein Blech mit Backpapier belegen. 
  4. Den Roggenteig erneut durchkneten und zu Brötchen formen. Dafür die Teigstücke schleifen und anschließend auf das Blech legen. Die Oberfläche befeuchten und nach Belieben mit Samen bestreuen.
  5. Die Brötchen 2-4 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Sie sollten sich fast verdoppelt haben (bei einem „jungen“ Sauerteig kann das Ganze auch etwas länger dauern).
  6. Den Ofen auf 250° vorheizen. Die Brötchen in den heißen Ofen schieben. Sofort eine Tasse Wasser auf den Ofenboden kippen und die Türe schnell schließen. Die Temperatur auf 200° herunterschalten und die Brötchen ca. 20 Minuten backen. 
  7. Die Brötchen nach dem Backen auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Einfache Roggenvollkornbrötchen 

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...