Mittwoch, 3. September 2014

Knusprige Galette mit Nektarinen & Pfirsichen

Galette mit Nektarinen und Pfirsichen

Wenn knackige Nektarinen und ruppige Pfirsiche sich zu einem zarten Mürbeteig gesellen, macht das optisch schon einiges her.
Doch wenn die Damen und Herren sich dann auch noch in den heißen Ofen begeben um sich der zurückgekehrten Sommerhitze auszusetzen – lecker!



Das Schöne an Galettes ist, dass man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Der Belag lässt sich beliebig variieren und es gibt keinerlei Vorschriften bezüglich der Form. Da fällt mir gerade ein, dass eine Herz-Galette auch mal ein Versuch wert wäre.Wird gleich für das nächste Mal notiert. :)



Galette mit Nektarinen und Pfirsichen

Zutaten für den Teig:
200g Weizenvollkornmehl
100g Weizenmehl 405
1 EL Zucker
1 Prise Salz
300g kalte Butter oder Margarine
60ml kaltes Wasser

Zutaten für den Belag:
3 EL Naturjoghurt
1 große Nektarine (oder 2 kleine)
1 großer Pfirsich (oder 2 kleine)
1,5 EL geschmolzene Butter oder Margarine
1 TL Zimt
2 EL Zucker

1. Für den Teig das Mehl mit Zucker und Salz mischen. Butter oder Margarine in Stückchen dazu geben. Das Wasser ebenfalls zum Teig geben und alles gut kneten. Den Teig für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
2. Für den Belag die Früchte in dünne Scheiben schneiden. Margarine oder Butter mit Zimt und Zucker mischen. Backofen auf 200° vorheizen.
3. Den Teig mit etwas Mehl ausrollen und in eine beliebige Form bringen. Den Teig mit Naturjoghurt dünn bestreichen und mit den Früchten belegen. Darauf achten, den Rand (etwa 1 cm) freizulassen.
4. Den Teigrand umklappen und die komplette Galette mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreichen. Im Ofen 15-20 Minuten knusprig backen.
5. Die Galette schmeckt sowohl warm (z. B. mit Vanilleeis) als auch kalt sehr gut.




Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...