Mittwoch, 10. September 2014

Sesampizza mit Lachs, Spinat & Feta. Und zum Nachtisch: Schokopizza mit Bananentopping

Sesampizza mit Lachs, Spinat und Feta

Wer liebt sie nicht, die gute, alte Pizza? Das tolle an diesem Klassiker ist ja, dass man ihn immer wieder in einem neuen Gewand aufleuchten lassen kann. Egal ob ganz schlicht als Pizza Margherita, exklusiv mit Ziegenkäse und Feigen oder frei nach dem Motto „alles drauf, was da ist“ - mit Pizza kann man eigentlich jeden Gast glücklich machen.

Bei Inas Aktion „Let's cook together“ geht es diesen Monat um die Lieblingspizza. Da ich immer wieder gerne neue Pizza-Variationen ausprobiere, habe ich nicht eine bestimmte Lieblingspizza. Aber zu meinen absoluten Favoriten gehört eine Sesam-Pizza mit Lachs, Spinat, Feta und Kirschtomaten.

Sesampizza mit Lachs, Spinat und Feta

Sesam mochte ich eigentlich schon immer gerne und neulich kam ich auf die Idee, damit meinen Pizzateig ein wenig aufzupimpen.

Vor kurzem habe ich angefangen, vermehrt mit Vollkornmehl zu backen. Daher beinhaltet das Rezept für den Pizzateig Dinkelvollkornmehl. Ihr könnt dieses auch zum Teil durch einfaches Weizenmehl ersetzen.

Da ich noch ein wenige Teig übrig hatte nachdem alle Bleche voll waren, habe ich daraus eine süße Pizza mit Schokolade, Mandeln und Schokolade gebacken. So gab es also auch einen leckeren Nachtisch dazu.

Schokoladenpizza mit Banane

Sesam-Dinkelpizza mit Lachs, Spinat und Feta


Zutaten für 3 Bleche Pizza:
1 Würfel frische Hefe
1 Prise Salz
2 TL Zucker
400-500ml lauwarmes Wasser
700g Dinkelvollkornmehl (kann auch teilweise durch Weizenmehl ersetzt werden)
5 EL Olivenöl
8 EL Sesam

Zutaten für den Belag:
500g passierte Tomaten oder Tomatensoße
240g Spinat (ich habe TK-Spinat verwendet)
250g Lachs (frisch oder TK)
350g Kirschtomaten
100g Schafskäse
nach Belieben geriebener Käse
Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano

Zubereitung:
    1. Für den Teig Hefe zerbröseln, mit Zucker, Wasser und Salz vermischen. Mit Mehl und Olivenöl vermischen und alles gut durchkneten.Den Pizzateig mindestens eine Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
    2. Bleche gut einfetten oder mit Backpapier belegen. Falls ihr TK-Spinat verwendet, diesen auftauen lassen und gut ausdrücken. Den Lachs und die Kirschtomaten klein schneiden.
    3. Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Teig mit etwas Mehl ausrollen und auf die Bleche verteilen. Den Pizzateig mit Wasser bepinseln (der Teig aus Dinkelvollkornmehl wird sonst zu trocken) und mit Sesam bestreuen.
    4. Den Pizzaboden mit den passierte Tomaten bzw. der Tomatensoße bestreichen und mit Lachs, Spinat und Tomaten belegen. Den Schafskäse mit den Fingern zerbröseln und ebenfalls auf der Pizza verteilen. Nach Belieben kann auch noch geriebener Käse über die Pizza gestreut werden. Die Pizza kräftig mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano würzen.
    5. Die Pizza in den Ofen schieben und bei 180° 25-30 Minuten backen. 

       

     
    Sesampizza mit Lachs, Spinat und Feta

    Süße Schokoladenpizza mit Banane und gehackten Mandeln


    Für dir süße Pizza habe ich den übrig gebliebenen Teig ausgerollt, ihn mit gehackter Schokolade, Bananenscheiben und ein paar gehackten Mandeln belegt. Das Ganze ab in den Ofen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

    Süße Pizza mit Schokolade, Bananen und Mandeln

    Lasst es euch schmecken!

    3 Kommentare:

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...