Donnerstag, 16. Oktober 2014

Mini-Focaccias mit Sauerteig in vier Varianten {Sauerteig-Projekt #4} - Ein Beitrag zum World Bread Day

 World Bread Day 2014

Please find english version below

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Focaccia. Und da ich mich oft nicht für einen Belag entscheiden kann, gibt es heute Mini-Focaccias, die jeweils mit anderen Zutaten belegt werden. Ich habe mich für Focaccias mit Kräutern, Tomaten, Zwiebeln und Käse entschieden.
Bisher habe ich Focaccia immer mit Hefe gebacken, aber da sich diese Woche bei mir auf dem Blog alles um Sauerteig dreht, habe ich mein Standard-Rezept für Focaccia etwas abgewandelt.

 Mini- Focaccias mit Sauerteig in vier Varianten

Anstelle von vier kleinen Focaccias kann man auch eine große Focaccia machen. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Mengenangaben für die Beläge jeweils für eine viertel Menge an Teig sind (also ggf. anpassen). Die Focaccias schmecken frisch aus dem Ofen am besten.

Wenn ihr noch nie mit Sauerteig gebacken habt, empfehle ich euch diese beiden Artikel: Schritt für Schritt zum eigenen Sauerteig- eine Anleitung mit Bildern und Sauerteig aufbewahren.

Mini- Focaccias mit Sauerteig Tomate

Dieses Brot nimmt an der Blogger-Aktion World Bread Day teil. Das Herz hinter dieser Aktion ist es, daran zu erinnern, dass nicht alle Menschen auf dieser Welt genug zu essen haben.

Und daran können wir etwas ändern. Es gibt so viele tolle Hilfsorganisationen, die mit verschiedenen Programmen gegen den Welthunger kämpfen. Wir Menschen aus der westlichen Welt können uns oftmals überhaupt nicht vorstellen, was es bedeutet, nicht jeden Tag genug zu essen zu haben.

Manchmal lässt uns die Zahl der Hungerleidenden erstarren und passiv werden.
Ich rufe mir immer wieder ins Bewusstsein, dass hinter diesen zwei Milliarden Menschen einzelne Gesichter stecken. Es geht nicht um eine erschreckende Zahl, sondern um Menschen. Und jedes einzelne dieser Menschenleben ist unglaublich kostbar.
Ich glaube, dass uns manchmal das Denken „es bringt ja sowieso nicht viel“ daran hindert, überhaupt etwas zu tun. Hier eine Geschichte, die sehr gut verdeutlicht, dass unser kleiner Einsatz sehr wohl einen Unterschied machen kann.

Als ein alter Mann bei Sonnenuntergang am Strand entlang spaziert, sieht er vor sich einen kleinen Jungen, der voller Elan Seesterne aufhebt und ins Meer wirft. Der alte Mann fragt den Jungen, warum er sich denn diese Mühe macht.
Der Junge antwortet: „Wenn die Seesterne noch bis zum Sonnenaufgang hier liegen bleiben, werden sie sterben.“ „Der Strand ist doch viele Kilometer lang und tausende von Seesternen liegen hier“, erwidert der Mann. „Was macht es also für einen Unterschied, wenn du dich hier abmühst?“
Der Junge blickt auf den Seestern, den er gerade in der Hand hält und wirft ihn ins Meer. „Für diesen hier macht es einen Unterschied.“
(Diese Geschichte habe ich von einer Postkarte, Verfasser wird nicht genannt. Ich habe sie geringfügig verändert.)

Focaccia mit Sauerteig

Focaccia mit Sauerteig (Zwiebeln, Käse, Tomaten, Kräuter)

Mini-Focaccias mit Sauerteig in vier Varianten


Zutaten für den Sauerteig:
2 EL (Weizen-) Anstellgut*
100g Weizenvollkornmehl
100-120g Wasser

Zutaten für den Hauptteig:
200g Sauerteig
200g Weizenmehl Type 405
320g Weizenvollkornmehl
200ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
1,5 TL Salz

Zutaten für die Beläge:
4 EL Olivenöl
1,5 EL Wasser
1,5 EL gekörnter schwarzer Pfeffer
  • für die Tomaten-Focaccia zusätzlich ½ Tomate
  • für die Kräuter-Focaccia zusätzlich 3 EL getrocknete Kräuter (Basilikum, Majoran, Oregano, Rosmarin)
  • für die Zwiebel-Focaccia zusätzlich ½ Zwiebel
  • für die Käse-Focaccia zusätzlich 1 handvoll geriebenen Käse (z.B. Emmentaler)

Zubereitung:
1. Das Anstellgut mit Weizenvollkornmehl und Wasser vermengen bis eine breiige Masse entsteht (evtl. Mehl- oder Wassermenge erhöhen). Das Ganze 16- 20 Stunden ruhen lassen und evtl. nach der Hälfte der Zeit kurz umrühren.
2. Den Sauerteigansatz mit den beiden Mehlsorten, Wasser, Olivenöl und Salz gut verkneten. Den Focaccia-Teig ca. 1,5 Stunden abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in vier gleichgroße Teile teilen.
3. Für das Kräutertopping die verschiedenen Kräuter in einem kleinen Schälchen vermischen. Die Hälfte der Mischung unter ein Teigviertel kneten.
Für die Zwiebel-Focaccia einen Teil der Zwiebel in sehr feine Ringe schneiden, den anderen Teil fein hacken. Die fein gehackten Zwiebeln unter ein Teigviertel kneten.
Etwa 2/3 von dem geriebenen Käse unter ein Teigviertel kneten.
Für den Tomatenbelag die halbe Tomate in dünne Scheiben schneiden.
4. Die vier Teigstücke auf das Backblech geben und zu flachen Fladen formen. Mit dem Zeigefinger Vertiefungen in die Teigoberfläche eindrücken. 
5. Das Olivenöl mit Wasser und gekörntem Pfeffer vermischen. Die Mini-Focaccia damit bestreichen. 
6. Auf den Kräuterfladen die restlichen Kräuter, auf den Käseteig den geriebenen Käse streuen. Die restlichen beiden Fladen mit Tomatenstücken und Zwiebelringen belegen. Nach Belieben mit getrockneten Kräutern bestreuen. 
7. Die Mini-Focaccias auf dem Blech mindestens 45 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 200° (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Focaccias darin 20-25 Minuten backen.

*wenn ihr keinen Weizenstarter habt, könnt ihr auch Roggenanstellgut nehmen.

Focaccia mit Sauerteig (Zwiebeln, Käse, Tomaten, Kräuter)

Mini Focaccia with sourdough in four versions


Ingredients for the dough:
200g fresh sourdough starter
(I used a starter made of whole wheat flour)
200g all-purpose flour
320g who
le wheat flour
200ml lukewarm water
2 tsp olive oil

1.5 tsp salt

Ingredients for the toppings:
4
tps olive oil
1.5 tbsp water
1.5 tbsp granulated black pepper 
  • for the tomato focaccia additional ½ tomato
  • for the herb focaccia additional 3 tps dried herbs (e.g. basil, marjoram, oregano, rosemary)
  • for the onion focaccia additional ½ onion
  • for the cheese focaccia additional 1 handful grated cheese

Instructions:
1.
Mix all the ingredients together and knead well the dough. Cover the dough with a tea towel and allow it to rise in a warm place for about 1.5 hours until doubled in size. Divide the dough into four equal parts.
2. For the
herb focaccia mix the various herbs in a small bowl. Knead half of the mixture into one quarter of the dough.
For the
onion focaccia cut one part of the onion into very fine rings and chop the other part. Knead the finely chopped onions under one quarter of the dough.
For the
cheese focaccia kneed two-thirds of the grated cheese under one quarter of the dough.
For the tomato topping cut the tomatoes into thin slices. 3. Place the four parts of the dough on a baking tray. Make 4 thin “flat cakes” and push down the dough roughly to make lots of dips and wells.
4. Mix the olive oil with water and granulated pepper. Spread the focaccia with this mixture.

5. Sprinkle the remaining herbs onto the herb focaccia and spread one-third of the grated cheese upon the cheese focaccia.
For the tomato and onion focaccia arrange the remaining vegetables on the dough.
6. Leave to prove the focaccia for at least 45 minutes. Preheat your oven to 200 ° and bake the focaccia for about 20-25 minutes.
 
Focaccia mit Sauerteig (Zwiebeln, Käse, Tomaten, Kräuter)

World Bread Day 2014 (submit your loaf on October 16, 2014)

2 Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...