Mittwoch, 12. November 2014

Weihnachtszucker mit Vanille, Zimt, Sternanis und Nelken {Geschenke aus der Küche}

Weihnachtszucker mit Zimt, Sternanis, Vanille und Nelken

In den nächsten Wochen bis Weihnachten werde ich euch ein paar Geschenke aus der Küche vorstellen. Heute geht es los mit einer winterlichen Zuckermischung. Schon seit Herbstbeginn landet diese Mischung immer wieder in meinem Kaffee. 

Das Tolle ist, dass ihr das Mischverhältnis bestimmen und die Menge der Zutaten nach Belieben variieren könnt. Letztes Jahr hatte ich beispielsweise keinen Sternanis, also habe ich ihn einfach weggelassen. Wer möchte, kann noch etwas Kardamom oder Lebkuchengewürz zu der Zuckermischung geben.

Weihnachtszucker mit Zimt, Sternanis, Vanille und Nelken

Ich habe für den weihnachtlichen Zucker ein leeres Marmeladenglas mit den angegebenen Gewürzen gefüllt und mit weißem Zucker aufgefüllt. Wenn euer Glas ein bisschen größer oder kleiner ist, macht das nichts.

Mir gefällt es, wenn die Vanilleschote und der Sternanis auf der Mischung „thronen“ - das sieht optisch sehr schön aus. Dann noch ein passendes Etikett erstellen und fertig ist ein kleines, aber feines Weihnachtsgeschenk.

 Weihnachtszucker mit Zimt, Sternanis, Vanille und Nelken

Weihnachtszucker


Zutaten:
ca. 250g Zucker
2TL Zimt
½ ausgekratzte Vanilleschote*
5 Nelken
1 Sternanis

Zubereitung:
Zucker, Zimt und Nelken in das Glas geben, verschließen und gut schütteln. Die ausgekratze Vanilleschote und den Sternanis auf die Mischung legen und gut verschließen.
Die Mischung einige Tage durchziehen lassen.

*Eignet sich also super zur Resteverwertung, wenn ihr ausgekratzte Vanilleschoten übrig habt. Ihr könnt aber natürlich auch das Vanillemark mit zur Zuckermischung geben.

 Weihnachtszucker mit Zimt, Sternanis, Vanille und Nelken

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...