Samstag, 25. Oktober 2014

Tisch eindecken & dekorieren {Festliches Menü #4}

 Tisch eindecken und dekorieren

Nachdem ich euch in den letzten Beiträgen ein festliches Drei-Gänge-Menü bestehend aus Suppe, Hauptgang und Dessert vorgestellt habe, gibt es heute ein paar Grundlagen zum Eindecken des Tisches. Außerdem stelle ich euch meine Tischdekoration etwas genauer vor und gehe in ein paar Sätzen auf die Zusammenstellung eines Menüs ein. 

rote Teller und Dekoration

Vorüberlegungen


Bevor mit der Planung des Menüs begonnen wird, bietet es sich an, ein paar Fragen zu stellen: Für wie viele Personen werde ich kochen? Wie viele Gänge sollen es sein? Gibt es Zutaten, die den Gästen nicht schmecken? Gibt es unter den Gästen Vegetarier?
Welchen Stil soll die Tischdekoration haben - eher elegant, verspielt, romantisch...? Welche Farben sollen in der Dekoration vorkommen? … 

Tisch eindecken und dekorieren

Tisch eindecken


Ich mag es ganz gerne, zu festlichen Anlässen und bei Menüs den Tisch besonders einzudecken. Dadurch wird eine feierliche und stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen.

Was sich bei Menüs besonders schön macht, sind verstärkte Servietten und, wenn ihr habt, Platzteller. Auf einem Platzteller werden alle Gänge nacheinander serviert.

Ich stelle euch hier kurz vor, wie ich bei meinem Drei-Gänge-Menü den Tisch eingedeckt habe.

Tisch eindecken mit Platzteller
Tisch eindecken - mit Platzteller

Der Teller steht im Mittelpunkt des Gedecks . Wie gesagt, wenn vorhanden, machen sich Platzteller hier sehr schön, sonst einfach zu einem normalen Hauptgang-Teller greifen.

Die Gabeln befinden sich links vom Teller, Löffel und Messer (die Schneide zeigt immer nach innen, zum Teller hin) auf der rechten Seite. Das Besteck für den Hauptgang liegt direkt neben dem Teller, das Besteck für die Vorspeise außen.

Tisch eindecken - mit Beschriftung
Tisch eindecken- mit Hauptgang - und Suppenteller

Das Besteck für das Dessert liegt oberhalb des Tellers. In meinem Fall besteht es aus Löffel und Gabel, der Löffelgriff befindet sich auf der rechten, der Gabelgriff auf der linken Seite.

Die Gläser stehen für gewöhnlich oberhalb der Messer. Ganz rechts steht ein Wasserglas, daneben ein Weißwein- und ganz links ein Rotweinglas. (Ich decke meist nur ein Wasserglas und ein Weinglas.)

Serviette als Schleife gefaltet

Dekoration


Ich habe mich bei diesem Menü für die Farben rot und weiß entschieden, da diese Kombination sehr gut zu den Tellern, die ich von Villeroy & Boch zur Verfügung gestellt bekommen habe, passt. Ich persönlich mag es, wenn der Tisch nicht zu voll steht mit Dekoration, da die Teller und das Besteck ja auch schon einiges an Platz einnehmen.

rote Tischdekoration

In der Mitte des Tisches liegt feiner, weißer Organzastoff, auf dem ich drei verschieden hohe Kerzenständer, ein paar rote Dekobälle und eine rote weihnachtliche Kerze platziert habe. Die Serviette habe ich nach folgender Anleitung zu einer Schleife gefaltet - das geht schnell und sieht schön aus. 

 rote Tischdekoration


Zusammenstellung des Menüs


Bei der Zusammenstellung eines Menüs gibt es ein paar Grundsätze bzw. „Regeln“, die man beachten kann (ich befolge nicht immer alle davon ganz strikt).

 Festliches Menü
 
  • Wichtige Bestandteile der Gänge wie z.B. Kartoffeln oder Fisch sollten sich nicht wiederholen. Ausnahme: Das Thema des Menüs ist Kartoffel oder Fisch.
  • Die Aromen, Zubereitungsarten und Farben sollten sich unterscheiden. Als Richtlinie gilt: Nicht mit der aromatischsten Speise anfangen, sondern hier eine Steigerung in die Menüfolge einbauen. Also zuerst milde und zarte Speisen, dann kräftigere servieren.
  • Die traditionelle Speisenfolge besagt, dass die Suppe nach einer kalten Vorspeise serviert wird („kalt vor warm“). Heutzutage wird aber häufig auch die Suppe als erstes serviert.
  • Ein Drei-Gänge-Menü besteht aus einer Vorspeise (Suppe, kalte oder warme Speisen), einem Hauptgericht und einem Dessert.
  • Ein Fünf-Gänge-Menü kann beispielsweise folgendermaßen aussehen: Kalte Vorspeise / Suppe/ warme Vorspeise / Hauptgericht / Dessert.

Festliches Menü - Blogparade


Anmerkung: Auf den Fotos seht ihr verschiedene Varianten zum Eindecken eines Tisches. Der Suppenteller kann schon zu Beginn auf dem Platz- oder Hauptteller stehen oder später mit Suppe gefüllt serviert werden.

Quellen: Lecker.de: Tisch eindecken- so geht's richtig und Der kulinarische Knigge. Gute Umgangsformen bei Tisch (von Franziska von Au)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...