Was den Kürbis für mich so sympathisch macht, ist, dass er sehr vielfältig zum Einsatz kommen kann. Egal ob als Ofengemüse, in der Suppe, als Auflauf oder im Kuchen- der Kürbis macht eigentlich immer eine gute Figur.
Sogar bei der Nachspeise kann man den hübschen Herbstgenossen verwenden. Glaubt ihr nicht? Dann probiert doch mal Milchreis mit Kürbismus und Kiwi-Püree.
Im Oktober geht es bei der „Let's cook together“-Runde von Ina um das liebste Kürbisgericht. Ich persönlich liebe Kürbissuppe. Für mich ist das ein wunderbares Herbstgericht, welches durch die orangerote Farbe auch noch super aussieht.
Dieses Mal gesellen sich Vanille und rote Linsen (die nach dem Kochen leider nicht mehr ganz so rot sind...) zu dem Klassiker und geben der Kürbissuppe das gewisse Etwas.
Kürbissuppe mit Vanille & roten Linsen
Zutaten für 4 Teller:
2 kleine Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Kartoffeln (können auch weggelassen werden)
1 Hokkaidokürbis
2 EL Olivenöl
1l + 400ml Gemüsebrühe
150g rote Linsen
1 Vanilleschote
Curry, Chili, Salz, Pfeffer
- Zwiebeln, Knoblauchzehen und Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden.
- Den Hokkaidokürbis putzen und halbieren. Das Innere entfernen (mit der Hand oder einem Löffel) und den Rest des Kürbisses in kleine Stücke schneiden. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
- Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Darin Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln und Kürbisstücke kurz anbraten. Die Vanilleschote mit Mark dazu geben und das Ganze mit 1l Gemüsebrühe ablöschen. Die Suppe etwa 20 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse weich gekocht ist.
- In der Zwischenzeit die Linsen in 400ml Gemüsebrühe etwa 10 Minuten weich kochen. Dann in einem Sieb abtropfen lassen.
- Wenn der Vanillegeschmack nicht zu intensiv sein soll, Schote entfernen und Suppe pürieren (sonst die Schote einfach mitpürieren). Die Suppe mit Curry, Chili, Salz und Pfeffer nach Belieben würzen und mit den Linsen anrichten.
Lasst es euch schmecken!
Was ist euer liebstes Kürbisgericht?
Eine reine Kuerbnissuppe wuerde ich, glaube ich, nicht essen wollen, aber mit Linsen? Yammi! :)
AntwortenLöschenUi deine Kürbissuppe klingt richtig lecker! Zu meinen liebsten Kürbisrezepten gehört auf jeden Fall auch die Kürbissuppe. Da gibt es sooo viele Variationen. Habe selber kürzlich erst eine mit Orange, Zitronengras und Maroni gebloggt. Deine mit Linsen und Vanille klingt aber auch richtig gut! Muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
AntwortenLöschenSchönen Sonntag noch,
Miri
Liebe Miri,
Löschendas hört sich richtig lecker an!! :)
Liebe Grüße!
Selina
eine tolle idee :D mt den linsen stelle ich mir das super vor!
AntwortenLöschen