Donnerstag, 2. Oktober 2014

Pizza Cones {Stylische Pizza - Kegel}

Pizza Cones

Kennt ihr schon „Pizza Cones“? So nennt man Pizza-Tüten, die nicht nur mit ihrem schönem Aussehen sondern auch mit inneren Werten glänzen.

Der Pizzateig wird dafür in der Form eines Kegels kurz vorgebacken, anschließend mit beliebigen Zutaten gefüllt und fertig gebacken. Die Pizza Cones lassen sich gut aus der Hand essen und eignen sich auch für unterwegs.


Pizza Cones (Pizza - Tüten)
Für Pizza Cones gibt es zwar spezielle Formen, ich wollte die Cones aber ohne hinbekommen. Zugegeben, es ist ein bisschen aufwendig, aber meiner Meinung nach lohnt es sich!
Ich habe aus Alufolie „Schultüten“ gebastelt. Um eine glatte Oberfläche zu bekommen, habe ich diese Tüte mit Backpapier umwickelt.

Pizza Cones ohne Formen

Pizza Cones (gefüllte Pizzataschen)


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Pizza Cones


Für den Teig (ergibt je nach Größe der Cones 6-8 Stück):
500g Weizenmehl (ich habe die Hälfte durch Weizenvollkornmehl ersetzt)
½ Würfel frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
1 Prise Zucker
250ml lauwarmes Wasser
60ml Olivenöl

Für die Füllung:
Tomatensoße (oder passierte Tomaten)
geriebener Käse
weitere Zutaten nach Wahl

Zubereitung:
1. Die Hefe zerbröckeln und in dem lauwarmen Wasser auflösen.
2. Mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Eventuell etwas mehr Flüssigkeit dazugeben, wenn der Teig zu trocken ist oder die Menge des Mehls erhöhen, wenn der Teig klebt. Den Teig dann an einem warmen Ort zugedeckt 1 Stunde gehen lassen, bis sich die Teigmenge etwa verdoppelt hat.
3. Pizza Cone-Formen einfetten oder wie oben beschrieben selbst Kegelformen herstellen. Die Zutaten für den Belag vorbereiten und klein schneiden.
4. Ofen auf 200° (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den Teig kurz durchkneten und mit etwas Mehl ausrollen. Ich habe die Teigmenge halbiert und zwei Kreise ausgerollt. Den Kreis habe ich geviertelt. Die Teigviertel wurden um meine Kegelkonstruktion geschlungen und zu einer Art Schultüte aufgerollt. Dabei darauf achten, dass keine Löcher im Teig sind und die Enden sowie die Unterseite gut verschlossen sind. Die Kegel etwa 5-7 Minuten auf dem Backofengitter vorbacken, bis der Teig fest wird. Dann kurz auskühlen lassen und die Alufolie samt Backpapier entfernen.
5. Die Cones zuerst mit etwas Käse füllen (damit die Unterseite nicht von der Tomatensoße durchgeweicht wird) und dann nach Belieben Tomatensoße und andere Zutaten abwechselnd einfüllen. Mit Käse abschließen. Dabei darauf achten, dass die Pizzatüten nicht zu voll werden.
6. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Cones vorsichtig darauf legen. Das Ganze bei 180° ca. 20 Minuten im Ofen backen. Evtl. während der Backzeit einmal wenden.

Pizza Cones (Pizza in Eiswaffelform)

Pizzatüten

Lasst es euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...