Donnerstag, 25. September 2014

Selbstgemachte Brezeln

Brezeln

Brezeln selber machen? Überhaupt nicht so kompliziert wie es vielleicht manchmal scheint. Irgendwie dachte ich immer, dass Brezeln, Laugenbrötchen und Co. beim Bäcker des Vertrauens wohl besser schmecken müssen als die selbstgemachte Version.

Selbstgemachte Brezeln

Seit wir allerdings im hohen Norden wohnen, habe ich keinen Bäcker des Vertrauens mehr.
Also musste ich jetzt doch selbst Hand anlegen, um den Brezelhunger zu stillen.
Das Formen der Brezeln muss ich noch ein bisschen üben- aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;).

Brezeln selber machen

Aus dem Teig könnt ihr natürlich auch Laugenstangen, -knoten oder -brötchen formen.

Selbstgemachte Brezeln

Selbstgemachte Laugenbrezeln


Zutaten für etwa 12 Stück:
500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
2 TL Zucker
40g Butter oder Margarine (Zimmertemperatur)
250ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
Für die Lauge:
2 EL Natron
1l Wasser

Zum Bestreuen:
grobes Salz (z. B. Meersalz)

  1. Aus Mehl, Hefe, Zucker, Butter oder Margarine, Wasser und Salz einen Hefeteig herstellen. Diesen 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  3. Aus dem Teig Brezeln (Brötchen, Stangen, …) formen. Am besten den Teig dafür in 12 gleich große Stücke teilen. Aus jedem Teigstück einen langen Strang rollen und dabei darauf achten, dass die Mitte der Rolle dicker ist als die beiden Enden. Die Enden über Kreuz schlagen und das Ganze zu Brezeln formen.
  4. Den Backofen auf 200° vorheizen. Wasser mit Natron in einem Topf zum Kochen bringen. Dann die Temperatur etwas herunterschalten und die Brezeln nacheinander für wenige Sekunden (ca. 15 Sekunden) darin schwimmen lassen. Die Laugenbrezeln mit Hilfe eines Pfannenwenders vorsichtig herausholen und auf die Bleche setzen. Das Mittelstück mit einem scharfen Messer etwas einschneiden*.
  5. Die Brezeln mit grobem Salz bestreuen, 15 Minuten gehen lassen und im Ofen etwa 25 Minuten backen
*Diesen Schritt habe ich vergessen, daher sind meine Brezeln auf der dicken Seite nicht „aufgeplatzt“.

Selbstgemachte Brezeln

Ich habe mich an diesem Rezept orientiert und es leicht abgewandelt.


Seid ihr Brezelfans? Habt ihr Brezeln, Laugenbrötchen und Co. schon selbst gemacht?

1 Kommentar:

  1. Klingt nach einem super leckeren Back Rezept, das letzte Mal als ich selber Brezeln gebacken hatte war ich noch Schülerin :) Werde ich mit meiner Tochter irgendwann mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...